Bundesgesundheitsminister Mark Butler hat schon lange gesagt, dass Medicare in der Krise steckt schlechteste Form das ist schon Jahrzehnte her. Ministerpräsidenten kamen zu aufeinanderfolgenden nationalen Kabinettssitzungen und erklärten, dass die Grundversorgung versagt – und forderten Reformen und Investitionen.
Glücklicherweise ist die Politik Minister Butler skizziert heute im Nationaler Presseclub Um Medicare zu stärken und der Herausforderung gerecht zu werden. Diese Reformen werden mit insgesamt 2,2 Milliarden australischen Dollar finanziert
Sie werden sicherlich nicht alles reparieren. Doch anstatt das Problem zu lösen oder sich nur oberflächlichen Symptomen zu widmen, fangen sie an, einige der größten Herausforderungen in der Allgemeinmedizin anzugehen: veraltete Technologie, Hausärzte, die kaum Unterstützung erhalten, ein kaputtes Finanzierungsmodell und restriktive Vorschriften.
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Diagnose des Problems
Es gibt viele sichtbare und dringende Krisen im Gesundheitswesen, die von sinkenden Massenabrechnungsraten bis hin zu überlasteten Notaufnahmen in Krankenhäusern reichen. Der Minister konzentrierte sich jedoch auf den einen großen strukturellen Fehler, der viele dieser Probleme verursacht: Medicare hat mit den Gesundheitsbedürfnissen der Australier nicht Schritt gehalten.
Medicare wurde in den 1980er Jahren gegründet. Heute leben Australier länger und leiden häufig an chronischen Krankheiten. Chronische Krankheiten – wie Herzerkrankungen, Diabetes, Asthma und Depressionen – sind die häufigste Krankheits- und Todesursache. Beinahe die Hälfte der Australier haben eine chronische Erkrankung; mehr als die Hälfte der Australier über 65 haben zwei oder mehr.
Wie Minister Butler feststellte, hat Medicare nicht mitgehalten und „hat begonnen, sein Alter zu zeigen“. Ein System, das auf schnelle, einmalige Konsultationen mit Ärzten ausgelegt ist, ist für den komplexeren Bereich der laufenden Pflege und Unterstützung, die viele Patienten heute benötigen, nicht geeignet.
Um Medicare zu aktualisieren, kündigte der Minister drei Reformbereiche an.
1. Modernisierung digitaler Systeme
Da Menschen wahrscheinlich unter mehreren Gesundheitsproblemen leiden und im gesamten Gesundheitssystem mit einer Vielzahl von Fachkräften in Kontakt kommen, ist es für Patienten und Ärzte wichtiger denn je, über relevante und aktuelle Gesundheitsinformationen zu verfügen. Das hilft Ärzten, die Bedürfnisse ihrer Patienten zu verstehen. Dies bedeutet auch, dass Patienten nicht immer wieder dieselben Informationen bereitstellen oder sich doppelten, verschwenderischen Tests unterziehen müssen
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Australiens digitale Systeme sind veraltet, schwer zu nutzen und ineffektiv. Meine Gesundheitsakte, unser wichtigstes digitales Gesundheitstool, wird nur von verwendet eine kleine Minderheit von Fachärzten, privaten Krankenhäusern und angeschlossenen Gesundheitsdienstleistern. Laut Minister Butler nutzt es nur jeder zehnte Facharzt und nur jedes fünfte radiologische Untersuchungsergebnis (z. B. Röntgen- oder MRT-Aufnahmen) wird hochgeladen.
Computersysteme in Praxen und Krankenhäusern können normalerweise nicht miteinander kommunizieren und sind oft nicht mit My Health Record verbunden.
Um dieses Problem anzugehen, werden mehr als 950 Millionen US-Dollar für digitale Gesundheit ausgegeben, einschließlich der Aufrechterhaltung des Betriebs der Digital Health Agency und der Verbesserung von My Health.
2. Größere Teams aufbauen
Um auf die wachsende Komplexität der Gesundheitsbedürfnisse der Menschen zu reagieren, gehen die meisten Länder in der Allgemeinmedizin zu „multidisziplinären“ Teams über. Zu diesen Teams können Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Apotheker, Psychologen und Verwaltungsmitarbeiter gehören. Dieser Ansatz kann die Versorgung verbessern und Hausärzte entlasten.
Wie bei den digitalen Systemen liegt Australien weit hinter anderen Ländern zurück. Unsere Hausärzte sind wahrscheinlicher alleine oder mit wenig Unterstützung zu arbeiten. Das liegt daran, dass die Art und Weise, wie wir die Allgemeinmedizin finanzieren, in der Vergangenheit feststeckt und sich größtenteils auf die Bezahlung von Hausärzten für getrennte, einmalige Konsultationen beschränkt.
Der Mitarbeiter-Incentive-Programm, mit dem Allgemeinpraxen finanziert werden, um eine Reihe verschiedener Gesundheitsfachkräfte einzustellen, wird erhöht. Für kleine Kliniken und in Gegenden, in denen es zu wenig Pflege gibt, Primäre Gesundheitsnetzwerke (regionale Körperschaften, die für die Verbesserung der Grundversorgung verantwortlich sind) werden verbündete Gesundheitsfachkräfte und Krankenpfleger finanzieren und für die Arbeit in Hausarztkliniken gewinnen.
Die größte Veränderung ist jedoch eine neue Art der Finanzierung der Pflege. Unser veraltetes Honorarsystem belohnt überstürzte Beratungen komplex und verwirrend für Ärzte und blockiert die teambasierte Versorgung. Für Kliniken und Patienten, die sich für eine Teilnahme entscheiden, wird ein neues System namens My Medicare dies ändern.
Patienten melden sich bei einer Wunschpraxis an. Die Praxis erhält dann zusätzlich zu den Gebühren für jeden Besuch ein Budget für die Behandlung. Durch ein patientenorientiertes Budget und die Besuchsgebühren erhalten Pflegeteams die Flexibilität, die Pflege auf neue und bessere Weise zu planen und durchzuführen.
Durch die Registrierung bei einer Klinik werden starke Beziehungen zwischen Patienten und ihren Pflegeteams gefördert. Die Finanzierung wird sich auf diese Beziehung und nicht auf einzelne Besuche konzentrieren und die Arbeit des gesamten Pflegeteams widerspiegeln, nicht nur des Hausarztes.
3. Fähigkeiten der Arbeitskräfte freisetzen
Neben Maßnahmen zur Gewinnung von Pflegekräften für die Primärversorgung werden auch die Hindernisse untersucht, die Gesundheitsfachkräfte davon abhalten, ihre gesamten Fähigkeiten einzusetzen.
In Australien gibt es ein Dickicht inkonsistenter Vorschriften und komplexer Finanzierungsregeln, die zu doppelter Behandlung, hohen Kosten, verschwendetem Fachpersonal und zu viel Arbeit der Hausärzte führen. Die Überprüfung ist eine Gelegenheit, viele dieser Hindernisse zu beseitigen und sicherzustellen, dass die Rollen in der Belegschaft die besten Beweise dafür widerspiegeln, wie eine sichere und qualitativ hochwertige Pflege gewährleistet werden kann.
Apotheker werden es auch tun TU mehr, mit neuen Mitteln für kostenlose Impfungen und einer Ausweitung der Behandlung für Opioidabhängige. Und es wird mehr Ausbildungsplätze in der Grundversorgung für Krankenpfleger geben und es wird versucht, aus dem Beruf ausgeschiedene Krankenpfleger wieder für die Allgemeinmedizin zu gewinnen.
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Evolution statt Revolution – und eine Teamleistung
Der Umfang der Vorschläge ist wichtig – ohne Verbesserungen in all diesen Bereichen wird es kaum Fortschritte geben.
Im National Press Club sagte Minister Butler: „Die Neugestaltung von Medicare für das 21. Jahrhundert erfordert eine beständige Weiterentwicklung und keine Revolution über Nacht.“
Dieser schrittweise Ansatz ist ebenfalls wichtig, einschließlich der freiwilligen Gestaltung der komplexesten Reform, My Medicare. Diese Veränderungen werden schwierig sein, daher müssen teilnehmende Ärzte und Patienten von den Vorteilen überzeugt, bereit zur Veränderung und bereit für unvermeidliche Rückschläge sein.
Die Reformen werden nicht alle zufriedenstellen, aber dies könnte die größte Chance für eine Reform der Grundversorgung seit einer Generation sein.
Der Minister verwies auf die „spitzen Ellenbogen und lauten Stimmen“ der verschiedenen Berufsgruppen im Gesundheitswesen, die durch ihn Beiträge leisteten Stärkung der Medicare-Taskforce. Dieses Paket braucht die Unterstützung aller an der Grundversorgung beteiligten Arbeitskräftegruppen und eine starke Stimme für die Patienten. Hoffentlich werden sie zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass diese Reformen erfolgreich sind.
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