Es gab vier wesentliche Änderungen für Gesundheitsversorgung im Haushalt 2023-24: Priorisierung der Primärversorgung, Finanzierung zur Stärkung von Medicare, günstigerer Zugang zu gängigen Medikamenten und neue Finanzierung, um das digitale Gesundheitssystem am Laufen zu halten. Viele dieser Änderungen waren in den letzten Wochen vorhergesagt.
Die große Neuigkeit am Budgetabend war eine Verdreifachung des Anreizes zur Massenabrechnung, ein wichtiger Baustein zur Stärkung von Medicare.
Diese Zahlung war 2004 eingeführt um Hausärzte zu ermutigen, Rentnern, Inhabern von Krankenversicherungskarten und Kindern Sammelrechnungen zu übermitteln. Es bietet einen zusätzlichen Betrag von etwa 7 A$ Zu über 10 $ Abhängig vom Standort des Hausarztes, zusätzlich zum normalen Medicare-Rabatt, wenn die Leistung in einer Sammelabrechnung abgerechnet wird.
Seitdem ist die Massenabrechnung jedoch zurückgegangen, von etwa 90 % der Anwesenheiten Anfang 2022 auf etwa 80 % ein Jahr später. Die Sammelabrechnung ist ungleichmäßig verteilt und in einigen einkommensschwachen Gebieten (Massenabrechnungswüsten) erhalten weniger als 50 % der Menschen alle ihre Hausarztbesuche in einer Sammelabrechnung. Dies führt zu Unsicherheit und Menschen, die keine Pflege erhalten.
Eine Verdreifachung des Massenabrechnungsanreizes – beschrieben als die größte Investition in Medicare seit 40 Jahren – soll den Rückgang eindämmen und möglicherweise sogar umkehren.
Es ist jedoch unklar, ob dadurch die Massenabrechnung erhöht wird. Praxisinhaber könnten den erhöhten Anreiz für Patienten, die bereits eine Sammelabrechnung erhalten, einfach einstreichen und die Tarife für die Sammelabrechnung unverändert lassen. Oder Hausärzte könnten die höheren Einnahmen aus ihren bestehenden Patienten mit Massenabrechnungen nutzen ihre Arbeitszeit reduzierenanstatt mehr Patienten massenhaft in Rechnung zu stellen.
1. Die Grundversorgung hat jetzt Priorität
Die wichtigste Änderung im Gesundheitshaushalt hatte symbolischen Charakter: Die Regierung sprach über die Grundversorgung. In der Regel konzentrieren sich die Gesundheitsbudgets auf Krankenhäuser, während die Grundversorgung erst nachträglich erfolgt oder, schlimmer noch, das Ziel von Budgetkürzungen ist.
Der Haushalt 2023 leitet den Prozess des Wiederaufbaus der Primärversorgung ein und modernisiert das System als Reaktion auf den Übergang zu einer Bevölkerung mit mehr Menschen mit mehreren chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen und Depressionen.
Im Vorfeld des Haushalts, Gesundheitsminister Butler betonte die zentrale Bedeutung der Primärversorgung zum Gesundheitssystem. Zusätzlich zur Rhetorik stellt dieser Haushalt echtes Geld zur Verfügung, um eine neue Grundlage für die Grundversorgung zu schaffen.
2. Finanzierung des Plans zur Stärkung von Medicare
Die zweite Änderung besteht darin, das zu finanzieren, was schon lange diskutiert wurde. Gesundheitsminister Butler bezeichnete die Konzentration auf die Grundversorgung als eine seiner ersten Amtshandlungen, als er den Gesundheitsminister ernannte Stärkung der Medicare-Taskforcebei dem ich Mitglied war.
Der Taskforce-Bericht, das Ende letzten Jahres veröffentlicht wurde, stellt einen ehrgeizigen Plan für Veränderungen vor. Dieses Budget beinhaltet die erste Anzahlung von mehr als 1 Milliarde US-Dollar Neugeld in einem ganzen Jahr.
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Eine zentrale Herausforderung für die Grundversorgungspolitik ist die Abhängigkeit von Honorarzahlungen. Der Haushalt begegnet diesem Problem, indem er die Art und Weise, wie die Regierung die Grundversorgung bezahlt, auf zwei entscheidende Arten modernisiert:
Patientenaufnahme
Zunächst wird das Konzept der Einschreibung in die Welt der australischen Grundversorgung vorgestellt.
Seit langem Teil der internationalen Grundversorgungssysteme und gilt als eines der wichtige „Bausteine“ für eine gute GrundversorgungBei der Registrierung muss ein Patient einen bevorzugten Hausarzt als Hauptversorgungsquelle angeben.
Die Patientenregistrierung, MyMedicare genannt, bedeutet, dass die Praxis oder der Hausarzt zwischen den Besuchen die Verantwortung für den Patienten trägt, und führt somit zu einer langfristigen Beziehung zwischen Patient und Arzt.
Teambasierte Gesundheitsversorgung
Die Strengthening Medicare Taskforce empfahl außerdem eine stärker multidisziplinäre oder teambasierte Grundversorgung unter Einbeziehung von Krankenpflegern, Physiotherapeuten und einer Reihe anderer Gesundheitsdienstleister und administrativer Unterstützung. Dies ist eine etwas zurück in die Zukunft gerichtete Initiative als Wiederholung des 21. Jahrhunderts Gemeindegesundheitsprogramm der Regierung Whitlam.
Das Budget sieht eine deutliche Erhöhung der vor Anreizprogramm für die Belegschaftdas Praxen Zuschüsse für die Beschäftigung von Krankenschwestern, Gesundheitspersonal der Aborigines und der Torres-Strait-Insulaner sowie verwandten Gesundheitsfachkräften gewährt.
Das Programm erkennt an, dass die Pflege von Menschen mit mehreren chronischen Erkrankungen die Fähigkeiten einer Reihe von Berufen erfordert. Wichtig ist, dass viele Allgemeinpraxen dies bereits erkannt haben und bereits eine teambasierte Versorgung anbieten.
Die erhöhten Mittel in diesem Haushalt werden dieses bisherige Verhalten belohnen, diese Praktiken lebensfähiger machen und eine Ausweitung anderer Praktiken fördern.
3. Längere Rezeptabgabedauer
Die dritte Haushaltsänderung, im April angekündigtsenkt die Verschreibungskosten für Medikamente, indem die verschreibungspflichtigen Mengen für viele gängige Medikamente auf zwei statt auf einen Monatsvorrat erhöht werden.
Trotz die Tränen und Theatralik der Pharmacy Guild – der Interessenvertretung der Apothekenbesitzer – der Experte Beratender Ausschuss für pharmazeutische Vorteile Ich habe diese bescheidene Änderung vor fünf Jahren empfohlen.
Es verdoppelt die Menge an Medikamenten, die im Rahmen eines einzigen Rezepts abgegeben werden darf, wodurch die Zuzahlungen der Patienten und die Abgabegebühren an Apotheker sinken. Es reduziert die Staatsausgaben um etwa 400 Millionen US-Dollar pro Jahr und zeigt, dass die Regierung trotz der Drohungen der Gilde bereit ist, es mit einem mächtigen Interessenvertreter aufzunehmen. große politische Spenden und lokale Kampagnen.
4. Digitale Gesundheitszeitbombe
Schließlich befasst sich der Haushalt mit einer Zeitbombe, die die vorherige Regierung hinterlassen hat: der digitalen Gesundheit.
Die Strengthening Medicare Taskforce identifizierte moderne digitale Gesundheitskapazitäten als wesentlich für ein modernes Gesundheitssystem. Bemerkenswert ist jedoch, dass die vorherige Regierung die Digital Health Agency und My Health Record nicht kontinuierlich finanziert hat. Es sollte am 30. Juni 2023 auslaufen.
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In einem ganzen Jahr wurden rund 250 Millionen US-Dollar bereitgestellt einfach das Licht anlassen und „Meine Gesundheitsakte“ am Laufen bleiben.
Obwohl die aktuelle Funktionalität und Unterstützung von My Health Record viel zu wünschen übrig lässt, war eine ersatzlose Schließung nie eine Option.
Was fehlt?
Das offensichtliche Versäumnis betrifft die psychische Gesundheit. Obwohl Mittel für weitere Budget-Zeitbomben bereitgestellt wurden – Programme, die andernfalls beendet worden wären – und Mittel für zusätzliche Plätze in Psychologiekursen bereitgestellt wurden, ist die Reform der psychischen Gesundheit immer noch in Arbeit.
Die Einstellung der COVID-bedingten vorübergehenden Verlängerung des Better Access-Programms von einer Grenze von zehn auf eine Grenze von 20 psychiatrischen Besuchen löste vorhersehbare Kritik aus, obwohl dies am Programm der Fall war nachweislich ungerecht. Die Regierung hat diese Lücke erkannt und ihre Ankündigung zum Budget für psychische Gesundheit mit „den Grundstein legen“.
Insgesamt ist die Gesundheitskomponente des Haushalts 2023–2024 gut ausgearbeitet. Es signalisiert eine neue Priorität für die Grundversorgung und bietet eine neue Grundlage für die Finanzierungsreform der Zukunft.
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