Wurden Sie schon einmal gefragt: „ASind Gesundheitstrainer echt?“
Auf den ersten Blick mag dies wie eine voreilige und uninformierte Frage erscheinen, aber es ist eine berechtigte Frage.
Die Gesundheits- und Wellnessbranche hat im letzten Jahrzehnt einen Boom erlebt – und damit auch die Zahl der Menschen, die online und in den sozialen Medien nach Gesundheits-, Wellness- und Fitnessberatung suchen. Dieses Interesse an Gesundheit und Wohlbefinden geht mit einer Welle sogenannter Gesundheitsexperten einher, die ihre eigenen Ziele verfolgen und einen „schnellen“ Abnehm-Shake oder ein Fitnessprodukt vermasseln. Heute ist es wichtiger denn je, dass Sie Ihrem Publikum zeigen, wie „echt“ Sie sind.
Mit den Lügen kommen auch die Skeptiker. Wie können Sie also Ihrer Zielgruppe beweisen, dass Sie der echte Deal sind?
In diesem Beitrag teile ich meine fünf wichtigsten Tipps, die garantieren, dass Sie wie der erfahrene Gesundheitscoach wirken, der Sie wirklich sind. Aber lassen Sie uns zunächst zurückspulen und uns mit der Frage befassen: Was genau ist ein Gesundheitscoach?
Was ist ein Gesundheitscoach?
Ein Gesundheitscoach ist ein Experte für gesundes Leben. Sie helfen ihren Klienten, einen gesünderen Lebensstil zu führen, indem sie gesunde Gewohnheiten entwickeln, sich weiterbilden und Wissen teilen, und das mit positiver Energie. Gesundheitscoaches verfolgen bei ihren Klienten oft einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz und konzentrieren sich auf alle Aspekte des Lebens eines Menschen, einschließlich:
- Ernährung
- Schlafen
- Physische Aktivität
- Betonen
- Spielen
Während die Umfang der Praxis Die Tätigkeit eines Gesundheitscoaches hängt davon ab, wo Sie sich befinden live, Gesundheitscoaches diagnostizieren, verschreiben oder behandeln niemals eine Krankheit oder ein Leiden. Stattdessen arbeiten sie gemeinsam mit ihren Kunden daran, eine nachhaltige Änderung des Lebensstils zu erreichen. Ein Gesundheitscoach ist der ultimative Cheerleader, wenn es darum geht, persönliches Wachstum und einen gesunden Lebensstil zu unterstützen.
Jobs als Gesundheitscoach
Die Vielfalt der verschiedenen Berufe von Gesundheitscoaches hat sich mit der Entwicklung der Branche weiterentwickelt. Der Art der Arbeit, die Sie ausführen können, sind keine Grenzen gesetzt. Hier ist eine Liste der Karrieremöglichkeiten als Gesundheitscoach, die Sie in Betracht ziehen sollten:
- Seien Sie Ihr eigener Chef und leiten Sie Ihre eigene Privatpraxis (entweder online oder persönlich oder eine Kombination aus beidem).
- Richten Sie Gesundheits- und Fitnessinitiativen als Teil eines betrieblichen Wellnessprogramms ein.
- Veranstalten Sie Gesundheitsretreats an exotischen Reisezielen.
- Implementieren Sie präventive medizinische Strategien für eine Krankenkasse.
- Arbeiten Sie mit anderen verbündeten Gesundheitsdienstleistern zusammen, darunter Hausärzte, Chiropraktiker und Ärzte für funktionelle Medizin.
5 Tipps, die Ihre Glaubwürdigkeit als Gesundheitscoach steigern
Um unsere ursprüngliche Frage am besten zu beantworten: „Sind Gesundheitscoaches seriös?“ Sie müssen genügend Beweise vorlegen, die beweisen, dass SIE sind das einzig Wahre, was viele sogenannte Gesundheitsexperten möglicherweise nicht sind. Hier sind meine fünf wichtigsten Tipps, die Ihnen die Glaubwürdigkeit verleihen, die Sie verdienen, und die Ihnen dabei helfen, Ihre Kunden- und Warteliste zu füllen!
1. Werden Sie ein vom Vorstand zertifizierter Gesundheitscoach
Gesundheitscoaching ist eine unregulierte Branche. Den Begriff „Gesundheitscoach“ kann jeder verwenden, unabhängig von seiner Ausbildung oder Erfahrung. Und wie in anderen Berufen gibt es auch tolle Gesundheitscoaches, aber auch einige nicht ganz so tolle Gesundheitscoaches.
Eine Möglichkeit, Ihre Glaubwürdigkeit bei zukünftigen Arbeitgebern und potenziellen Neukunden zu stärken, besteht darin, sich NBHWC-zertifizieren zu lassen. Wenn Sie nicht genau wissen, was das bedeutet, erkläre ich es Ihnen jetzt.
Der NBHWC (National Board for Health & Wellness Coaching) in Zusammenarbeit mit dem Nationaler Ausschuss für medizinische Prüfer, hat den National Board Certified Health and Wellness Coaching-Berechtigungsnachweis (NBC-HWC) erstellt. Der NBC-HWC hat sich zum Goldstandard in der Gesundheitscoach-Ausbildung entwickelt, und viele Arbeitgeber geben diesen Abschluss als Mindestanforderung an, wenn sie Stellen als Gesundheitscoach ausschreiben.
Es gibt keine Voraussetzungen, um eine Board-Zertifizierung zu erhalten. Der Prozess besteht jedoch aus vier Schritten:
- Absolvent eines Vom NBHWC genehmigtes Schulungsprogramm. Schauen Sie sich das umfassende Programm des Primal Health Coach Institute an, die Master Coach-Zertifizierung, die vom NBHWC anerkannt ist und einen soliden, wissenschaftlich fundierten Lehrplan bietet.
- Protokollieren Sie 50 Coaching-Sitzungen (kann auch Video-Coaching-Sitzungen sein).
- Besitzen Sie einen Associate- oder Bachelor-Abschluss oder absolvieren Sie 4000 Stunden Berufserfahrung.
- Bestehen Sie eine Zertifizierungsprüfung des National Board.
2. Spezialisieren Sie sich auf eine Nische
Eine andere Möglichkeit, sich als erfahrener Gesundheitscoach zu behaupten, besteht darin, sich auf eine bestimmte Spezialisierung oder Nische zu konzentrieren. Es mag verrückt erscheinen, sich auf einen bestimmten Aspekt von Gesundheit und Wohlbefinden zu konzentrieren, insbesondere wenn Sie gerade erst mit Ihrem Gesundheitscoaching-Unternehmen beginnen. Aber was Sie tatsächlich tun, ist, ein Weltexperte in der von Ihnen gewählten Nische zu werden, und das wird Ihr Unternehmen für Ihren idealen Kunden unwiderstehlich machen.
Sie sind sich nicht sicher, wie Sie Ihre Coaching-Nische auf einen bestimmten Bereich eingrenzen können? Ein einfacher Einstieg besteht darin, über Ihre eigene Gesundheitsreise nachzudenken. Was waren Ihre Schmerzpunkte und wie haben Sie sie überwunden?
Vielleicht sind Sie zum Beispiel ein 40-jähriger Vater, der Beruf und Familie mit schulpflichtigen Kindern unter einen Hut bringt. Unterwegs entdecken Sie Ihre Liebe für gesundes Kochen und den Wunsch, Ihr Wissen mit anderen vielbeschäftigten Eltern mit schulpflichtigen Kindern zu teilen. Ihre Nische in diesem Szenario könnte darin bestehen, Ihrer Zielgruppe, in diesem Fall vielbeschäftigten Vätern mit schulpflichtigen Kindern, gesunde und einfach zuzubereitende hausgemachte Rezepte anzubieten.
Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie Ihre Leidenschaft und Ihr Interesse Ihnen dabei helfen können, Ihre Coaching-Nische zu finden.
Suchen Sie nach Inspiration für Ihre eigene Coaching-Nische? Hier ist eine Liste von 16 Spezialisierungen, die Sie in Betracht ziehen sollten:
- Gewichtsmanagement
- Sportliche Leistung
- Coaching für psychische Gesundheit
- Hormonelles Gleichgewicht
- Gesundheitscoaching für Frauen
- Fitness-Coaching für Senioren
- Fitness-Coaching für Jugendliche
- Krafttraining für Frauen
- Coaching der Körperzusammensetzung
- Coaching zur Gewohnheitsänderung
- Gesundheitscoaching für Männer ab 50
- Urernährungscoaching
- Gesundheitscoaching für Mütter vor und nach der Geburt
- Unternehmensunterstützung für Gesundheitscoaches
- Coaching zur Raucherentwöhnung
- Gesundheitscoaching für Frauen in den Wechseljahren
Sie sind sich immer noch nicht sicher, welche Nische für Sie am besten geeignet ist? Viele Gesundheitscoaches verfügen über Qualifikationen in einem ergänzenden Bereich. Tust du? Wenn ja, haben Sie darüber nachgedacht, Ihre beiden Qualifikationen aufeinander abzustimmen? Dies wird Ihnen enorme Punkte verschaffen, wenn es darum geht, Ihre Glaubwürdigkeit zu steigern. Beispiele für entsprechende Berufe, die das Gesundheitscoaching ergänzen, sind:
- Fitnessprofis einschließlich Fitnesscoaching, Athletiktrainer und Personal Training
- Krankenschwestern
- Chiropraktiker
- Ernährungswissenschaft
- Life-Coach
- Wellness-Coach
- Lehren
- Betriebswirtschaftslehre
- Marketing
- Gesundheitserziehung
3. Weiterbildung
„Du bist immer ein Schüler, niemals ein Meister. Man muss weitermachen.“ – Conrad Hall
Weiterbildung ist die Geheimwaffe eines Gesundheitscoaches. Wenn Sie als Coach in Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten investieren, wird dies nur Ihrem Unternehmen zugute kommen und Ihren Gewinn langfristig steigern. Egal, ob Sie sich für einen Business-Kurs, einen Marketing-Workshop oder einen speziellen Gesundheits- oder Fitness-Coaching-Kurs entscheiden, das Wissen, die Erfahrung und die Networking-Möglichkeiten, die sich aus Ihrer Weiterbildung ergeben, werden sich auszahlen.
Hier am Primal Health Coach Institute haben wir unser Angebot an Spezialkursen erweitert. Unabhängig von Ihrer Nische finden Sie mit Sicherheit einen Spezialkurs, der Ihre Coaching-Fähigkeiten erweitert. Hier sind einige der Spezialkurse, die wir anbieten:
- Menschliches Darmmikrobiom in Gesundheit und Krankheit
- Funktionelle therapeutische Diäten
- Krafttraining für Frauen
- Gesundheitscoaching in Arztpraxen
4. Veröffentlichen Sie Kundenreferenzen
Eine der besten Möglichkeiten, Vertrauen bei zukünftigen Kunden aufzubauen, besteht darin, Kundenreferenzen auf Ihrer Unternehmenswebsite, Ihren Social-Media-Konten usw. zu teilen Google-Bewertungen.
Kundenstimmen lassen Sie und Ihr Unternehmen vertrauenswürdiger und glaubwürdiger erscheinen. Sie sind der Beweis dafür, dass Ihr Gesundheitscoaching seriös ist.
Wenn Sie neu im Coaching sind, finden Sie hier ein paar hilfreiche Tipps für den Einstieg:
- Fragen Sie Familie und Freunde, wie Ihre Gesundheitsberatung und -beratung sie dabei unterstützt hat, ihre Gesundheitsziele zu erreichen.
- Nutzen Sie Ihr berufliches Netzwerk und wenden Sie sich an Kollegen und/oder Mentoren, um professionelle Erfahrungsberichte für Sie zu verfassen. Tipp: Stellen Sie ihnen eine Wischkopie zur Verfügung, damit Sie erfassen können, wonach Sie suchen. Nebenbei bemerkt: Man weiß nie, welche Karrieremöglichkeiten sich daraus ergeben.
Das manuelle Sammeln von Erfahrungsberichten ist aufwändig und kann unorganisiert werden. Hier sind drei kostengünstige (die meisten sind kostenlos) Möglichkeiten, Erfahrungsberichte Ihrer zufriedenen Kunden zu erfassen:
- Nutzen Sie kostenlose Online-Dienste wie z Google-Formulare, JotForm, Umfrageaffe oder TypeForm um Ihre Antworten zu versenden und abzuholen. Das spart Zeit und sieht professionell und organisiert aus.
- Betten Sie ein Testimonial-Formular in Ihre Website ein. Sie können dies tun, indem Sie auf Ihrer Website nach einem Formularersteller, Inhaltsblock oder Plugin suchen, mit dem Sie Ihr Feedback-Formular in eine Seite Ihrer Website einbetten können.
- Planen Sie eine Testimonial-E-Mail-Vorlage, die mehrere Wochen nach der Anmeldung zu Ihrem Programm an Ihre Kunden gesendet wird. Dies ist einfach einzurichten Gmail-Geschäfts-E-Mail.
5. Arbeiten Sie mit anderen alliierten Gesundheitsexperten zusammen
Die Zusammenarbeit mit anderen verwandten Gesundheitsexperten, einschließlich anderer Gesundheitscoaches, ist eine fantastische Möglichkeit, Ihren Ruf als erfahrener Gesundheitscoach zu stärken.
Ganz gleich, ob Sie Ratschläge dazu benötigen, welche Plattform für die Einrichtung Ihres Online-Coaching-Programms am besten geeignet ist, oder ob Sie Rat suchen, wie Sie motivierende Interviews mit Ihren Kunden einsetzen können. Es ist ein großer Vorteil, eine Community von Trainern zu haben, an die man sich wenden kann.
Sie sollten nicht nur mit Ihren Trainerkollegen in Kontakt treten. Durch den Aufbau starker Netzwerkverbindungen mit verwandten Gesundheitsexperten können Sie ein nützliches Empfehlungsnetzwerk aufbauen, insbesondere wenn diese Dienste anbieten, die Sie nicht anbieten. Sie werden feststellen, dass Ihre verbündeten Gesundheitspartner auch Kunden an Sie verweisen und umgekehrt. Ein integrativer Ansatz für die Gesundheitsversorgung, der die Zusammenarbeit verschiedener Gesundheitsexperten beinhaltet, wird für Ihre Kunden das beste Ergebnis erzielen.
Zu den verwandten Gesundheitsfachkräften könnten auch Angehörige der medizinischen Berufe wie Hausärzte, Krankenpfleger und Ergotherapeuten gehören.
Chiropraktiker, Ärzte für funktionelle Medizin, Lebensberater und Wellness-Coaches sind ebenfalls großartige Partner im Gesundheitswesen.
Und dann sind da noch die Sportphysiologen, die Physiotherapeuten, die Online-Ernährungsberater und die zertifizierten Personal Trainer, die auch hervorragende Gesundheitsexperten abgeben.
Zusammenfassung
Gesundheitscoaches spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Gesundheitsverhalten in der Bevölkerung.
Sind Gesundheitscoaches also seriös?
Die Antwort lautet: Ja, das sind sie! Befolgen Sie meine fünf wichtigsten Tipps, um Ihre Glaubwürdigkeit als Gesundheitscoach zu steigern und Sie erhalten garantiert die Anerkennung, die Sie verdienen:
- Werden Sie durch eine akkreditierte Institution ein staatlich geprüfter Gesundheitscoach
- Spezialisieren Sie sich auf eine Nische
- Weiterqualifizierung
- Veröffentlichen Sie Kundenstimmen
- Arbeiten Sie mit anderen verwandten Gesundheitsexperten zusammen